Wie der Trierer Landtagsabgeordnete Sven Teuber (SPD) auf Nachfrage erfahren hat, fördert das Ministerium für Bildung das Projekt „Kita!Plus – aktiv und gesund in der Region Trier“ mit 8.000 Euro.

Mit dem Modellprojekt „KiTa! Plus – aktiv und gesund in der Region Trier“ begleitet die Europäische Akademie des rheinland-pfälzischen Sports mit qualifiziertem Fachpersonal aktive Bewegungs- und Gesundheitsangebote in den Kindertagesstätten vor Ort.

„Ich freue mich über diese wichtige Förderung, die der Gesundheit unserer Kinder zugutekommt. Ausreichende Bewegung und eine gesunde Ernährung spielen für die Entwicklung von Kindern eine entscheidende Rolle. Die frühkindliche Erziehung in diesem Bereich erfordert ausgebildetes Fachpersonal sowie die Einbindung der Eltern“, so Teuber (Mitglied im Ausschuss für Gesundheit).

Die Zuwendung ist zweckgebunden für die Gesundheitsförderung für Kinder im Elementarbereich mit begleitenden Angeboten für Eltern im Sinne des Landesprogramm Kita!Plus „Kita im Sozialraum“ sowie Qualifizierungsangeboten für die Fachkräfte in Kitas in den Bereichen Bewegungsförderung, gesunde Ernährung sowie Entspannung.