Über 300 Millionen Euro haben Bund, Land und Kommunen im 1. Kapitel des Kommunalen Investitionsprogramms bereitgestellt, um gerade in finanzschwachen Kommunen den Städtebau und die Weiterentwicklung von Infrastruktur voranzubringen. Gerade für meinen Wahlkreis Stadt Trier sind Programme dieser Art ein Segen. Somit beantragte die Kommune erfolgreich beim Land die Aufnahme von Maßnahmen in Höhe von über 11 Millionen Euro. Das ursprüngliche Ziel der Umsetzung bis Ende 2018 wurde seitens der Fördergeber auf Ende 2020 verlängert. Eine erfolgreiche Förderung bedingt die Einhaltung dieses Zeitplans. Da der kommunale Anteil lediglich bei 10 Prozent der Gesamtinvestition liegt, ist die hohe Bedeutung der Förderung noch besonders zu betonen. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche Projekte wurden für die Stadt Trier in die Projektliste zur Förderung aufgenommen?

2. Welche Projekte wurden davon seitens der Bauverwaltung der Stadt Trier bereits beantragt?

3. Welche Projekte wurden bereits seitens des Landes positiv mit einem Förderbescheid beschieden? 4. Welche Maßnahmen wurden davon bereits seitens der Stadt Trier begonnen?