Wie das Innenministerium auf Anfrage des Trierer Landtagsabgeordneten Sven Teuber (SPD) mitteilt, erhält die Stadt Trier im Rahmen des Landesprogramms „Stadtdörfer“ Zuwendungen für drei Projekte in Höhe von insgesamt knapp 423.000 €.
Der Landtagsabgeordnete Teuber begrüßt die Zuwendungen: „Mit den Geldern werden Begegnungsstätten für die Trierer:innen in ihren Stadtteilen aufgewertet. Insbesondere nach der Pandemie sehnen wir uns danach, Menschen wieder ohne Abstand und Maske in einer schönen Umgebung begegnen zu können. Die Stadtteile werden in der Begegnungsmöglichkeit ihrer Bewohner:innen so gestärkt und damit auch ein Miteinander, das auch für Vereine eine Anlaufstelle bietet. Es freut mich, dass das Land dies mit 90% der Gesamtkosten fördert.“
Die Bürgerbegegnungsstätte „Altes Schulmeisterhaus“ in Kernscheid erhält Zuwendungen in Höhe von über 264.000 Euro. Der „Nachbarschaftsgarten auf dem Petrisberg“ in Kürenz erhält 50.400 € und die Aufwertung des „Schlosspark inkl. Wassergestaltung“ wird mit 108.000 Euro unterstützt.