„Eine gerechte Gesellschaft basiert auf Chancengleichheit. Bildung ist das Fundament einer gerechteren Gesellschaft. Die Bildung unserer Zukunft geschieht täglich in unseren Schulen und Kitas“, sagt der Trierer Landtagsabgeordnete und Bildungspolitiker Sven Teuber bei seinen Besuchen der Netzwerkschulen für Demokratie und Partizipation in Hermeskeil und Reinsfeld. „Da ich selbst als Lehrer tätig war, weiß ich um die Herausforderung, jungen Heranwachsenden politische Inhalte näher zu bringen. Ich bin froh, dass aktuell 52 Schulen als Netzwerkschulen für Demokratie und Partizipation aktiv sind, um die nachfolgenden Generationen politisch zu sensibilisieren“, führt Teuber aus.

Die 52 Netzwerkschulen agieren dabei als Vorbilder für alle andere Schulen im Land. Hier durchzieht ein Netzwerk an demokratischen Strukturen den Schulalltag. Die alltagsintegrierte Arbeit einer ganzen Schulgemeinschaft im Sinne von Mitbestimmung, Regeln und offener Führungskultur ist dabei wichtig, um von Beginn an das Miteinander zu pflegen. Bildungseinrichtungen wie Kitas und Schulen leisten mit den Elternhäusern entscheidende Arbeit. Um dies konkret zu erleben, erhielt Teuber von den Vorsitzenden der jeweiligen Schülervertretung an der Grundschule Hermeskeil und der Förderschule Reinsfeld mit den Lehrer:innen und den multiprofessionellen Teams in den Schulen Einblicke in den Schulalltag.

„Es freut mich zu sehen, dass die Schüler:innen das Angebot der demokratischen Strukturen annehmen, sich aktiv daran beteiligen und somit schon früh demokratische Werte kennenlernen.  Auf Augenhöhe, voller Respekt und mit argumentativer Stärke erlebte ich die Kinder“, so Teuber nach der Teilnahme an einer Sitzung der jeweiligen Schülervertretung.

Darüber hinaus wird versucht, die Schüler:innen – je nach Alter und Möglichkeiten differenziert – über aktuelle Tagesgeschehnisse zu informieren, im Unterricht Einblicke in politische Handlungsfelder außerhalb der Schulgemeinschaft zu ermöglichen und die Möglichkeit zur Partizipation zu verschaffen.

„Ich danke den Kolleg:innen für die Arbeit, die sie leisten, um unseren Kindern die Grundkenntnisse des Miteinander zu lehren und betone, dass Demokratieerziehung und politische Bildung in Kitas und Schulen elementar ist für das Verständnis, die Akzeptanz und die Bewegung in unserem demokratischem Rechtsstaat“, so Teuber im Anschluss des Besuchs.

Die Besuche Teubers stehen in einer Reihe von insgesamt einem Dutzend Schulbesuchen in diesen Tagen, um auch über das kollektive Bewusstsein und die Verantwortung jedes Einzelnen im Kontext mit dem Holocaustgedenktag in den Austausch zu treten.

Pressemitteilung, 24.01.23